Bestimmt freut ihr euch schon alle ganz sehr auf die Sommerferien! Einige fahren vielleicht in den Urlaub, besuchen ein fremdes Land. Andere bleiben in Deutschland und verbringen hier ihre freien Tage. Gerade in der heißen Jahreszeit zieht es uns immer wieder ans Meer. Das Rauschen der Wellen wirkt beruhigend auf unseren Geist und für eine Abkühlung ist ebenfalls jederzeit gesorgt. Wir wollen euch heute einen selbstgemachten Schmuck vorstellen, bei dem ihr gesammelte Muscheln vom letzten Strandbesuch super verwenden könnt. Vielleicht ist das ja auch eine Idee, um sich selbst eine kleine Erinnerung an die schöne Ferienzeit zu basteln.
das brauchst du:
- verschiedenfarbige Muscheln
- eine Schere
- etwas Schnur
und so wird’s gemacht:
- suche Muscheln mit kleinem Loch (siehe Abb.)
- stelle Muscheln zusammen, wie es dir gefällt (Farbe, Größe)
- schneide ein langes Stück Schnur ab (ca. 1,2 m)
- Muschel auffädeln und doppelt verknoten
- etwas Platz lassen (2 bis 3cm)
- weitere Muscheln auffädeln und verknoten
- schließlich beide Enden der Schnur miteinander verknoten
Achtung: Ketten und Schnüre um den Hals sind immer gefährlich, da man sich mit ihnen strangulieren kann! Also gebt bitte aufeinander acht und tragt diesen Schmuck nicht beim Sport oder während des Spielens auf Klettergerüsten oder ähnlichem.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen wünscht euch euer Team der Freizeitinsel. Gern könnt ihr uns ein paar Fotos eurer selbstgemachten Ketten zukommen lassen (seltmann@lernwerkstatt-zwickau.de)