Der kreative Schilderbau

Freizeit-Blog > Kreatives Gestalten > Der kreative Schilderbau

Heute sind wieder kreative Handwerker und Handwerkerinnen gefragt! Da wir im vergangenen Herbst ein großes Bienenhotel gebaut und nun eine Bienenblühwiese angelegt haben, wollen wir auch alle Besucher einladen, sich diese Projekte einmal genauer anzuschauen. Wir haben eine Weile überlegt und uns dazu entschlossen, ein großes Schild anzufertigen und aufzustellen. Wenn du auch einmal etwas aus Holz herstellen möchtest oder deine ganz eigenen handwerklichen Ideen umsetzen möchtest, dann komm uns doch einfach in der Lernwerkstatt besuchen!

das haben wir gebraucht:

  • ein Holzbrett (ca. 150 x 2 x 12 cm)
  • 2 Stäbe Kantholz
  • eine Säge
  • einen Akku-Bohrer
  • 4 Schrauben
  • grobes und feines Schleifpapier
  • einen kleinen Handbesen
  • Acrylfarben
  • Universal-Klarlack für Holz
  • einen schmalen und einen breiten Pinsel

und so haben wir es gemacht:

  1. Hälfte der Länge des Brettes anzeichnen
  2. Brett in zwei gleich große Hälften sägen
  3. Brettvorderseite gründlich abschleifen
  4. Schleifstaub mit Besen entfernen
  5. beide Kanthölzer mit Akku-Bohrer an Rückseite schrauben (siehe Abb.)
  6. gewünschten Schriftzug mit Pinsel und Acrylfarbe aufmalen
  7. Farbe gut trocknen lassen
  8. eine dünne Schicht Klarlack auftragen
  9. wieder gut trocknen lassen
  10. mit feinem Schleifpapier den Lack leicht anschleifen
  11. zweite Schicht Lack auftragen
  12. trocknen lassen und wie gewünscht aufstellen

Also wenn du jetzt auch Lust bekommen hast, dich einmal handwerklich auszuprobieren, dann besuch uns doch einfach in Freizeitinsel der Lernwerkstatt! (Wostokweg 33, in Eckersbach)

Gern kannst du uns deine bereits hergestellten Werke zukommen lassen! (seltmann@lernwerkstatt-zwickau.de)

Besucht uns auch auf unseren Blog unter: https://projekte-lwz.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.