Fakt vs. Fake

Freizeit-Blog > Freizeit Logbuch > Fakt vs. Fake

Na ihr Lieben, wir hoffen ihr hattet ein schönes Wochenende und konntet genug Energie für die neue Woche tanken. Bestimmt habt ihr schon mal etwas von Fake-News gehört. Also von Nachrichten, die absichtlich mit falschen Inhalten verbreitet werden. Heute wollen wir euch auf einer kleinen Reise mitnehmen, auf der wir einmal solche Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen wollen.

Doch gerade heute, in einer Zeit, wo uns viele Nachrichten über die Social-Media-Plattformen erreichen, ist es besonders schwierig herauszufinden, ob eine Nachricht wahr oder ganz einfach ausgedacht ist.

Doch bei Unterscheidung zwischen echten Fakten und Fake-News gibt es Hilfe!

Wir haben uns deshalb heute mit der Web-Seite von „CORRECTIV“ auseinandergesetzt. „CORRECTIV“ ist eine gemeinnützige und unabhängige Redaktion. Sie steht für investigativen Journalismus und die Stärkung einer demokratischen Gesellschaft.

Wenn du auch einmal bei „CORRECTIV“ vorbeischauen möchtest kannst du das hier gern tun: https://correctiv.org/faktencheck/

Viel Spaß beim Ausprobieren und ins Gespräch kommen wünscht euch euer Team der Freizeitinsel.

Gern könnt ihr uns auch eure Fragen bezüglich Fake-News, vertrauenswürdiger Quellen oder zur Social-Media-Nutzung stellen. (seltmann@lernwerkstatt-zwickau.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.