Die Sommerwerkstatt in der LWZ

Freizeit-Blog > Freizeit Logbuch > Die Sommerwerkstatt in der LWZ

Da auch in diesem Jahr das Projekt „MiniZwickau – eine Spielstadt für Kinder“ ausfallen musste, haben wir uns als „Lernwerkstatt Zwickau e.V.“ mit großer Freude an der Ersatzveranstaltung, den „Sommerwerkstätten“, beteiligt.  Diese fanden in den ersten beiden Wochen der Sommerferien statt und konnten von Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 14 Jahren besucht werden. Neben unserer Einrichtung haben außerdem freie Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Vereine und Kirchgemeinden an dem gemeinsamen Projekt mitgewirkt.

Bei uns im Wostokweg 33 konnten sich Kinder und Jugendliche in einer Schmuckwerkstatt ausprobieren. Gemeinsam wurde eine kleine Reise durch die Geschichte unternommen, um herauszufinden, welchen Schmuck die Menschen früher getragen und hergestellt haben.

Anschließend wurden Armbänder aus Leder geflochten und verziert. Außerdem haben wir gemeinsam Ringe für die Hände und Ohren aus Kupfer, Messing und Glas hergestellt. Kettenanhänger und andere figürliche Arbeiten wurden schließlich aus Fimo gefertigt und gebrannt.

Wir möchten uns noch einmal bei allen Kindern und Jugendlichen bedanken, welche uns in diesen beiden Wochen besucht haben. Ihr habt echt was geleistet!

Die tollen Ergebnisse aller beteiligten Einrichtungen konnten noch bis zum Freitag den 10.09.2021 im Zwickauer Rathaus bestaunt werden.

Wir hoffen, wir haben euer Interesse geweckt und freuen uns schon, euch bei den nächsten Sommerwerkstätten bei uns in der Lernwerkstatt begrüßen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.