Das Flaschenteufelchen

Freizeit-Blog > Freizeit Logbuch > Das Flaschenteufelchen

Einen kartesischen Taucher, auch bekannt als Flaschenteufel, hat wohl jeder schon gesehen. Aber habt ihr schon mal ein solches Teufelchen selbst gebaut? Wir wollen euch heute zeigen, wie ihr dieses spannende physikalische Experiment durchführen und ganz nebenbei die Auftriebskraft erforschen könnt. Außerdem könnt ihr aus dem Flaschenteufelchen auch ein Anglerspiel bauen. Hierfür muss nur ein Fisch und ein Angler gebastelt werden und schon kann’s losgehen!

das brauchst du:

zwei leere Tintenpatronen
eine Schere
ca. 30cm Draht
eine leere Limo-Flasche
eine Schüssel als Unterlage
Wasser

und so wird’s gemacht:

  • Draht in 15cm lange Stücke schneiden
  • Öffnung der Patronen mit Schere abschneiden
  • ca. 0,5cm unterhalb des entstandenen Loches mit Nadel einstechen
  • Nadel wie in Abbildung gezeigt durch Patrone schieben
  • Draht durch die beiden neuen Löcher stecken
  • der Angler: ca. 5cm des Drahtes Richtung Öffnung der Patrone biegen und Haken formen
  • restlichen Draht um Patrone wickeln
  • der Fisch: ca. 6cm des Drahtes Richtung Boden der Patrone biegen und Haken formen
  • restlichen Draht wieder um Patrone wickeln
  • Flasche komplett mit Wasser befüllen (Unterlage verwenden!)
  • Angler und Fisch bis zur Hälfte mit Wasser befüllen (Fisch: etwas mehr Wasser)
  • Angler und Fisch in die Flasche geben
  • evtl. etwas Wasser nachfüllen und fest verschrauben

Jetzt musst du nur noch die gefüllte Flasche fest zusammendrücken und schon kannst du starten!

Viel Spaß beim Ausprobieren und Entdecken wünscht euch euer Team der Freizeitinsel!

Gern könnt ihr uns ein paar Bilder eurer selbst gebastelten Flaschenteufelchen zukommen lassen (seltmann@lernwerkstatt-zwickau.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.