Der leckerste Sirup der Welt!

Freizeit-Blog > Freizeit Logbuch > Der leckerste Sirup der Welt!

Bei diesem tollen und sonnigen Wetter, freut sich doch jeder über eine leckere Erfrischung! Eine kühle Limonade ist da genau das Richtige! Heute wollen wir euch zeigen, wie ihr selbst so ein Getränk herstellen könnt. Waldmeister hat ein wunderbares Aroma, welches super zur Sommerzeit passt. Versucht euch doch mal an diesem tollen Rezept! Wer den Sirup noch länger haltbar machen möchte, kann im Anschluss die Flüssigkeit in Eiswürfelförmchen einfrieren. Dann nur noch auftauen und schmecken lassen.

das brauchst du:

  • ein Bündel Waldmeister (10 bis 12 Stängel)
  • 500 ml Wasser
  • 200 g Zucker
  • ½ Zitrone
  • ein Gefäß zum befüllen

und so wird’s gemacht:

  1. Waldmeister gut waschen
  2. Waldmeister nach dem Pflücken einen halben Tag welken lassen
  3. Zucker im kochenden Wasser auflösen
  4. Waldmeister und ½ Zitrone in Gefäß geben
  5. Zuckerwasser darüber gießen
  6. 2 bis 3 Tage ziehen lassen
  7. ab und zu schütteln (Aroma verteilt sich)
  8. Sirup durch feines Sieb filtern (Kaffeefilter geht auch)
  9. in eine Flasche abfüllen

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen wünscht euch euer Team der Freizeitinsel!

Gern könnt ihr uns ein paar Bilder eurer selbstgemachten Sirup-Variationen zukommen lassen. (seltmann@lernwerkstatt-zwickau.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.