Die gesunde Gartenzeit

Freizeit-Blog > Freizeit Logbuch > Die gesunde Gartenzeit

Die meisten Gemüsesorten, welche bei uns in Europa wachsen, können von März bis Juli ausgesät werden. Genau das wollen wir heute machen! Das beste und gesündeste Gemüse wächst eben bei uns im eigenen Garten. Denn hier werden keine Pestizide verwendet um Insekten abzutöten. Außerdem sind die geernteten Produkte regional gewachsen und müssen nicht um die halbe Welt transportiert werden. Wenn du keinen Garten zuhause hast, aber trotzdem gern deine Ideen ausprobieren möchtest, dann besuch uns doch einfach in der Lernwerkstatt! Wir freuen uns über deine Anmeldung!

das brauchst du:

  • ein kleines Beet
  • unterschiedliche Samen (Möhre, Radieschen, Kohlrabi, Bohnen, …)
  • eine kleine Schaufel
  • kleine Harke
  • eine Gießkanne mit Wasser
  • evtl. einen kleinen Eimer

und so wird’s gemacht:  

  1. Beet von Unkraut befreien (Unkraut in Eimer)
  2. mit Schaufel oder Harke eine Rinne für Samen ziehen
  3. Samen, wie auf Verpackung beschrieben setzen (auf Abstände der Samen achten!)
  4. Samen mit Erde bedecken
  5. leicht bewässern
  6. die ersten Tage feucht halten

Nun wird es ein paar Wochen dauern, bis die Pflanzen zu keimen beginnen und schließlich immer größer werden. Es ist also eure Geduld und Ausdauer gefragt!

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen wünscht euch euer Team der Freizeitinsel!

Gern könnt ihr uns ein paar Bilder eurer selbst angelegten Beete zukommen lassen. (seltmann@lernwerkstatt-zwickau.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.