Mit Experimenten die Welt entdecken!

Freizeit-Blog > Freizeit Logbuch > Mit Experimenten die Welt entdecken!

Hallo ihr Lieben, gestern haben wir uns verschiedenen Experimenten aus dem Bereich der Physik gewidmet und hatten jede Menge Spaß dabei! Einen der Versuche wollen wir euch nun kurz vorstellen. Wenn es klappt, könnt ihr so Freunde, Klassenkameraden oder auch eure Eltern und Verwandten mit dem gelernten Wissen beeindrucken! Außerdem kann man bei diesem Experiment auch eine kleine, süße Belohnung gewinnen! Wenn du jetzt auch Lust bekommen hast und gern das Experiment nachmachen möchtest, dann probiere es doch einfach aus!

das brauchst du:

  • eine leichte Schüssel (flache Unterseite)
  • eine Süßigkeit
  • etwas Küchenpapier
  • ein Trinkglas
  • etwas Wasser
  • eine Kerze
  • ein Feuerzeug oder Streichhölzer

und so wird’s gemacht:

  1. Süßigkeit unter Schüssel legen
  2. etwas Wasser auf Schüsselunterseite geben
  3. Küchenpapier falten und auf Wasser legen
  4. Papier mit Wasser aufsaugen lassen
  5. Kerze entzünden und mittig auf Papier stellen
  6. Trinkglas mittig darüber stellen
  7. Warten bis Flamme erlischt
  8. Trinkglas mit Schüssel anheben und an die Süßigkeit gelangen

Achtung: Feuer ist gefährlich! Nehmt euch bitte eure Eltern oder Erziehungsberechtigten zu Hilfe!

Nun kannst du das Experiment auch gern anderen vorstellen. Stelle deinem Publikum die Aufgabe, die Schüssel ohne sie mit den Händen zu berühren anzuheben, um an die Süßigkeit zu gelangen. Anschließend kannst du deine Zuschauer mit der Auflösung des Rätsels durch den kleinen physikalischen Trick begeistern und in Staunen versetzen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen wünscht euch euer Team der Lernwerkstatt. Gern könnt ihr uns ein paar Fotos eurer durchgeführten Experimente zukommen lassen (seltmann@lernwerkstatt-zwickau.de).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.