Wieder in Finnland!

Freizeit-Blog > Freizeit Logbuch > Wieder in Finnland!

Wir haben schon viele Länder kennengelernt und waren dafür gedanklich in der ganzen Welt unterwegs. Doch heute bereisen wir ein nordisches Land, mit dem wir uns schon einmal auseinandergesetzt haben. Wir sind wieder in Finnland, denn es war uns ein ganz besonderes Bedürfnis euch eine traditionelle Leckerei aus dieser Region vorzustellen. Bestimmt kennt ihr Knäckebrot aus dem Supermarkt und habt es schon einmal probieren können. Doch wusstet ihr, dass man diesen gesunden Snack auch ganz einfach selbst backen kann? Wir wollen euch heute zeigen wie einfach das ist und außerdem schmeckt es einfach super lecker!

das brauchst du:

  • 120 g Dinkelmehl
  • 120 g Dinkelflocken
  • 100 g Sonnenblumenkerne (geschält)
  • 50 g Leinsamen
  • 50 g Sesam
  • einen TL Salz
  • 2 EL Speiseöl
  • 500 ml Wasser
  • eine große Schüssel
  • einen Esslöffel
  • Backpapier und Backblech
  • einen Backofen

und so wird’s gemacht:

  1. alle Zutaten in Schüssel vermengen
  2. 3 Minuten quellen lassen
  3. Backpapier auf Blech legen
  4. Masse gleichmäßig, dünn auf Backpapier verteilen (Löffel)
  5. bei 180 Grad (Umluft) 10 Minuten backen
  6. Blech herausnehmen, gewünschte Formen schneiden
  7. Blech wieder in Ofen, nochmal mindestens 40 Minuten backen
  8. Brot vom Papier lösen und kalt werden lassen

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen wünscht euch euer Team der Freizeitinsel! Gern könnt ihr uns ein paar Bilder eurer selbstgemachten Knäckebrote zukommen lassen. (seltmann@lernwerkstatt-zwickau.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.