Wir stellen Eis-Beton her!

Freizeit-Blog > Freizeit Logbuch > Wir stellen Eis-Beton her!

Was ist denn bitte Eis-Beton?!

Heute haben wir uns wieder was zum Experimentieren und Erforschen für euch ausgedacht! Eis schwimmt auf dem Wasser, weil es eine geringere Dichte besitzt. Als gefrorenes Wasser besteht Eis aus vielen kleinen Kristallen, weshalb es schnell in viele Einzelteile zerbricht. Doch was passiert, wenn man Sägespäne hinzugibt? Probiere es doch einfach mal aus! Du wirst sehen, dein Eisblock bekommt Superkräfte!

das brauchst du:

  1. zwei leere Joghurtbecher
  2. ein Gefäß zum verrühren
  3. Sägespäne (besser ist Sägemehl)
  4. eine Küchenwaage
  5. Wasser
  6. einen Tiefkühlschrank

und so wird’s gemacht:

  1. einen Joghurtbecher mit Wasser befüllen
  2. ein Gemisch aus Spänen und Wasser herstellen (zusätzliches Gefäß verwenden)

(Verhältnis: 100g Gemisch = 14g Späne + 86g Wasser)

  • das Gemisch in den anderen Joghurtbecher füllen
  • beide Becher in den Tiefkühlschrank stellen
  • 12 Stunden warten
  • beide Eisblöcke aus den Bechern drücken

Jetzt kannst du das normale Eis mit dem Beton-Eis vergleichen!

Welcher Block schmilzt schneller? Können beide Blöcke schwimmen? Und welcher Block geht schneller kaputt?

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen wünscht euch euer Team der Freizeitinsel!

Gern könnt ihr uns ein paar Bilder eurer selbstgemachten Eis-Beton-Blöcke zukommen lassen. (seltmann@lernwerkstatt-zwickau.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.