Frostige Seifenblasen

Freizeit-Blog > Kleine Experimente > Frostige Seifenblasen

Hey ihr Lieben, wir haben uns für euch etwas ganz Besonderes für die kalten Tage überlegt! Wusstet ihr, dass man Seifenblasen gefrieren lassen kann? Das Schöne dabei ist, dass man der Blase beim Gefrieren zuschauen kann und so die tollen Strukturen der Eiskristalle sieht. Diese wachsen nämlich ganz allmählich von der Unterseite der Seifenblase nach oben. Wenn ihr dieses einfache Experiment auch einmal ausprobieren wollt, dann macht es uns doch einfach nach!

das brauchst du dafür:

  • 200 ml Leitungswasser
  • 35 ml Maissirup oder Agavendicksaft
  • 35 ml Spülmittel
  • 2 EL Zucker

Außerdem:

  • einen Seifenblasen-Stab
  • ein Glas zum aufbewahren
  • Temperaturen unter -10 Grad Celsius

(hat heute bei minus 5 Grad auch geklappt)

und so wird’s gemacht:

  1. alle Zutaten in einem Glas zusammenrühren
  2. gut miteinander vermischen
  3. Glas für 15 Minuten in Gefrierfach stellen
  4. kalte Mischung mit nach Draußen nehmen
  5. Ort für Seifenblase suchen (Ast, Zaun, Tisch, Brett…)
  6. Stab in Mischung tauchen
  7. vorsichtig Blase auf bspw. Ast pusten
  8. etwas warten und staunen!

Viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren! Gern kannst du deine gefrorenen Seifenblasen fotografieren und uns ein Bild deines geglückten Experiments zukommen lassen! (seltmann@lernwerkstatt-zwickau.de)

Wir freuen uns auf deinen Besuch bei uns auf der Freizeitinsel im Wostokweg 33!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.