Der Kongo-Pudding

Freizeit-Blog > Freizeit Logbuch > Der Kongo-Pudding

Diese Woche haben wir uns bereits mit dem Kongo als ein Land Afrikas auseinandergesetzt. Dabei haben wir festgestellt, dass vielen Kongolesen ihre Kultur und Tradition besonders am Herzen liegt. Deshalb kochen wir heute einen traditionellen Pudding, wie er im Kongo gern gegessen wird. Hierfür kaufen wir kein fertiges Puddingpulver, sondern wir versuchen einmal einen Pudding wie früher aus natürlichen Zutaten herzustellen! Wenn dir jetzt auch schon das Wasser im Mund zusammenläuft, dann komm uns doch einfach in der Freizeitinsel besuchen (Wostokweg 33, in Eckersbach), wir freuen uns auf deinen Besuch!

das brauchst du:

  • 500 ml Milch
  • 40 g Speisestärke
  • eine Vanilleschote
  • 40 g Zucker
  • eine Prise Salz
  • 100 g Zartbitter-Schokolade
  • 100 g Sahne
  • 1 EL Honig
  • einen Esslöffel
  • eine Schüssel
  • einen Topf

und so wird’s gemacht:

  1. 6 EL Milch und die Speisestärke miteinander verrühren
  2. Vanilleschote längs aufschneiden und Mark in übrige Milch schaben
  3. Prise Salz, den Zucker, die Schote und die Milch in Topf geben
  4. alles aufkochen, angerührte Speisestärke dazugeben, verrühren
  5. alles noch einmal aufkochen lassen bis Masse dick wird
  6. Topf vom Herd nehmen, Schote entfernen
  7. Pudding in Schüssel gießen, gelegentlich umrühren, abkühlen lassen
  8. Schokolade zerkleinern
  9. Schokolade, Sahne und Honig im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen
  10. Schokomasse zum Pudding gießen, mit Löffel Muster zeichnen
  11. alles erkalten lassen

Guten Appetit!

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen wünscht euch euer Team der Freizeitinsel. Gern könnt ihr uns auch ein paar Fotos eurer selbst gemachten Kongo-Desserts zukommen lassen. (seltmann@lernwerkstatt-zwickau.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.