Die Kastanien-Bastelei

Freizeit-Blog > Freizeit Logbuch > Die Kastanien-Bastelei

Heute haben wir uns wieder intensiv mit unserer Natur beschäftigt. Zunächst haben wir herausgefunden, dass ganz viele Insekten bei uns auf dem Gelände der Lernwerkstatt verschwunden sind! Aber warum ist das so? Wir haben festgestellt, dass es den kleinen Tierchen langsam zu kalt im Freien wird. Deshalb verkriechen sie sich in Ritzen und Spalten, um sich vor der Kälte zu schützen.

Doch die Natur hat so viel mehr zu bieten! Gemeinsam haben wir heute Kastanien gesammelt und anschließend gründlich abgewaschen. Bestimmt kennt ihr verschiedene Tiere und Figuren, welche man aus diesem natürlichen Material basteln kann. Wir möchten euch heute jedoch einmal eine ganz andere Idee zum Thema Kastanienbastelei vorstellen!

das brauchst du:

  • einige Kastanien
  • einen Handbohrer oder eine Bohrmaschine
  • etwas Draht
  • eine Schere

und so wird’s gemacht:

  1. sammelt mindestens 25 Kastanien
  2. Kastanien gründlich mit Wasser reinigen
  3. bohre in die Mitte jeder Kastanie ein Loch (Eltern um Hilfe bitte!)
  4. schneide den Draht in einer Länge von 1,5 Metern
  5. fädele jede Kastanie auf den Draht
  6. lege eine Form deiner Wahl
  7. verstärke diese Form mit Draht (siehe Abb.)

An den Drahtschnüren, welche nun die Zwischenräume deiner Form durchziehen, kannst du kleine Zettel als Erinnerung anpinnen. Jetzt vergisst du keine wichtigen Termine mehr oder du hast gleich ein tolles Geschenk für deine Lieben.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen wünscht euch euer Team der Freizeitinsel.

Gern könnt ihr uns eure selbst gebastelten „Kastanien-Pinnwände“ zukommen lassen. (seltmann@lernwerkstatt-zwickau.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.