Die Muttertags-Kuschel-Kissen

Freizeit-Blog > Freizeit Logbuch > Die Muttertags-Kuschel-Kissen

Wir haben uns überlegt, wie wir unseren Mamas eine ganz besondere Überraschung zum Muttertag machen können. Dabei haben wir uns gedacht, dass etwas Selbstgemachtes, was von Herzen kommt am meisten Freude bereitet. Unsere Idee war es ein kleines Kissen, welches wahlweise mit Kirschkernen oder Lavendelblüten befüllt wird, anzufertigen. Denn so kann man das kleine Kissen später auch als Wärmequelle oder als harmonischen Duftspender nutzen. Wenn du auch einmal ein so tolles Kissen anfertigen möchtest, dann mach es uns doch einfach nach oder komm uns im Wostokweg 33 besuchen!

Das brauchst du:

  • ein Stück Stoff (mindestens: 20 cm mal 20 cm)
  • eine Nähmaschine
  • einen Stift der auf Stoff malt
  • Klammern, Nadeln zum befestigen
  • eine Schere/ Stoffschere
  • eine Nadel
  • etwas Garn/ Faden
  • eine Hand voll Lavendelblüten oder Kirschkerne
  • etwas Watte
  • evtl. ein Band

Und so haben wir es gemacht:

  1. Stoff auswählen und abschneiden
  2. Gewählte Form aufmalen und ausschneiden, Beachte: 1 cm Nahtzugabe!
  3. Formen rechts auf rechts legen und mit Nadel zusammenhaften, Beachte: 6cm Öffnung lassen
  4. Bändchen? dann Band nach innen einklappen und mit einnähen
  5. mit Nähmaschine entlang der Kanten nähen (Geradstich, Anfang und Ende versiegeln)
  6. befüllen mit dem gewünschten Material
  7. mit der Hand zu nähen (zum Verstecken der Naht: Leiterstich)

Geradstich: https://www.katia.com/blog/de/die-10-wichtigsten-stiche-der-naehmaschine/

Leiterstich: https://www.stickandstyle.de/blog/uebersicht/leiterstich

Viel Spaß beim Ausprobieren, Nachmachen und Verschenken wünscht euch euer Team der Freizeitinsel. Gern könnt ihr uns ein paar Fotos eurer selbstgemachten Kissen zukommen lassen. (seltmann@lernwerkstatt-zwickau.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.