Feuer gegen Wasser: das Experiment

Freizeit-Blog > Freizeit Logbuch > Feuer gegen Wasser: das Experiment

Heute haben wir wieder etwas für unseren kleinen und großen Forscher vorbereitet! Mit diesem einfachen Versuch kannst du beobachten, dass die Flamme des Feuers Sauerstoff aus der Luft benötigt um zu brennen. Doch was geschieht, wenn auch noch Wasser ins Spiel kommt? Probiere doch einfach das kleine Experiment aus und finde es heraus!

das brauchst du:

  • einen Teller
  • Lebensmittelfarbe, Wassermalfarbe
  • etwas Wasser
  • eine Münze
  • Streichhölzer
  • ein Trinkglas

und so wird’s gemacht:

  1. Wasser mit Farbe einfärben
  2. Ende des Streichholzes ca. 1,5 cm einknicken
  3. Streichholzende unter Münze klemmen (Streichholzende mit Münze beschweren)
  4. gefärbtes Wasser behutsam auf Teller gießen bis Münze mit Wasser bedeckt ist
  5. Streichholzkopf entzünden
  6. Glas über das entflammte Streichholz stülpen
  7. Was kannst du nun beobachten?

Sendet uns eure Beobachtungen via seltmann@lernwerkstatt-zwickau.de zu. Natürlich kann auch gern ein Foto gemacht werden. Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen wünscht euch euer Team der Freizeitinsel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.