Das Puppenstühlchen

Freizeit-Blog > Freizeit Logbuch > Das Puppenstühlchen

Diese Woche haben wir bei uns auf der Freizeitinsel wieder viele schöne Dinge erleben dürfen. Besonderen Spaß hatten wir beim Erstellen eines kleinen Modells. Ein besonders aufgewecktes Kind hat den Vorschlag gemacht, einmal den Versuch zu unternehmen einen Stuhl nachzubauen. Schnell haben wir festgestellt, dass es ganz unterschiedliche Möglichkeiten gibt einen kleinen Stuhl zu konstruieren. Gemeinsam haben wir uns auf eine Variante geeinigt und uns die Stühle der Freizeitinsel zum Vorbild genommen.

das haben wir gebraucht:

  • 2x Holzbrett (mindestens: 10cm x 5cm)
  • drei Holzstäbchen (siehe Abb.)
  • eine Bohrmaschine mit Bohrer (0,6cm)
  • eine Heißklebepistole
  • etwas Heißleim
  • evtl. etwas Schleifpapier

und so haben wir es gemacht:

  1. Maß nehmen der Sitzfläche und der Rückenlehne
  2. Fußsockel abmessen und von Holzbrett absägen (2-mal)
  3. Löcher in beide Fußsockel bohren
  4. Heißkleber in Löcher füllen und jeweils ein Stäbchen hineinstecken
  5. Sitzfläche mit Heißleim an Stäbchen befestigen
  6. trocknen lassen, Stäbchen auf Größe der Sitzfläche zurechtsägen
  7. Stäbchen an Unterseite der Sitzfläche mit Heißleim ankleben
  8. Rückenlehne an den stehenden Stäbchen ankleben
  9. evtl. mit Schleifpapier kleine Holzsplitter entfernen

Wenn ihr mit Maschinen arbeiten möchtet, dann lasst euch bitte immer von einem Erwachsenen mit Erfahrung helfen! Es herrscht Verletzungsgefahr!

Wenn ihr auch einmal eure Ideen und Wünsche bei uns in der Freizeitinsel umsetzen möchtet, dann kommt uns doch einfach im Wostokweg 33 in Eckersbach besuchen. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen wünscht euch euer Team der Freizeitinsel. Gern könnt ihr uns ein paar Bilder eurer selbst umgesetzten Projektideen zukommen lassen. (seltmann@lernwerkstatt-zwickau.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.