Der vietnamesische Bananenkuchen

Freizeit-Blog > Freizeit Logbuch > Der vietnamesische Bananenkuchen

Diese Woche waren wir wieder in unserer bunten Welt unterwegs und haben uns mit asiatischen Kulturen beschäftigt. Ganz besonders interessant war hier die Region Thailand. Einige Kinder kennen dieses Land bereits aus Erzählungen von Freunden, welche hier ihre Urlaubszeit verbracht haben. Andere haben Freunde deren Eltern ursprünglich aus Thailand gekommen sind und bei uns in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben. Thailand ist bekannt für tropisches Klima, süße Früchte, weiße Strände und viele nette Menschen. Wir haben uns für heute ein leckeres Rezept herausgesucht, was in Thailand ganz beliebt ist. Der vietnamesische Bananenkuchen:

das brauchst du: 

  • eine Packung Vanillezucker
  • 250 g Zucker
  • 500 ml Kokosmilch
  • mindestens 10 Scheiben Toastbrot
  • mindestens 4 Bananen
  • ca. 50 g Butter
  • geriebene Mandeln
  • ein paar Kokosflocken

und so wird’s gemacht:

  1. Vanillezucker, Kokosmilch und die Hälfte des Zuckers in einen Topf geben
  2. alles aufkochen lassen, gut umrühren
  3. Bananen in dünne Scheiben schneiden und mit restlichem Zucker vermengen
  4. Rinde des Toastbrotes abschneiden
  5. Scheiben in süßer Kokosmilch einweichen
  6. Auflaufform großzügig mit Butter einfetten
  7. eine Schicht gezuckerte Bananenscheiben hineinlegen
  8. dann eine Schicht eingeweichtes Toastbrot darüberlegen
  9. weiter Schichten hinzufügen, bis Auflaufform gefüllt ist
  10. restliche Kokosmilch über alle Schichten gießen
  11. etwas Butter erwärmen und über die Masse geben
  12. Ofen auf 180°C vorheizen, ca. 1 Stunde backen
  13. Kuchen mit Alufolie abdecken und 10 bis 12 Stunden ziehen lassen
  14. abschließend Mandeln und Kokosflocken drüberstreuen.

Viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren wünscht euch euer Team der Freizeitinsel. Gern könnt ihr uns ein paar Bilder eurer selbstgebackenen Bananenkuchen zukommen lassen! (seltmann@lernwerkstatt-zwickau.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.