Die DIY Roboter-Schmiede

Freizeit-Blog > Kreatives Gestalten > Die DIY Roboter-Schmiede

Ach wie schön wäre es wohl, wenn wir einen Roboter hätten. Er könnte uns im Haushalt unterstützen, bei den Hausaufgaben helfen und vielleicht auch ein prima Spielkamerad sein. Heute ist wieder eure Kreativität gefragt. Wir haben uns erst einmal Gedanken darübergemacht, wie denn ein Roboter aussehen müsste und was er alles können sollte. Dabei sind ganz viele verschiedene Ideen zusammengekommen. Anschließend haben wir ganz unterschiedliche Roboter aus Holz, Schrauben und übrigen Stücken gebastelt und diese gestaltet.

das brauchst du:

  • einen kleinen Holzklotz
  • etwas Schleifpapier
  • ein paar schrauben
  • ein paar Nägel
  • Reste (Knöpfe, Reisverschluss, Stecknadeln, Schraubhacken …)
  • einen Hammer
  • einen Handbohrer oder Bohrmaschine

und so haben wir es gemacht:

  1. Flächen des Holzklotzes glattschleifen
  2. Löcher für Arme und Beine bohren (Achtung: Verletzungsgefahr!)
  3. beispielsweise Schrauben als Beine in Löcher drehen (3 Stück, sonst steht er nicht)
  4. Arme hinzufügen (evtl. mit Heißkleber befestigen)
  5. Knöpfe als Augen annageln
  6. Reißverschluss als Mund über Holzklotz legen
  7. Reißverschluss an Rückseite mit Nägeln befestigen
  8. Schraubhacken als Ohr/ Antenne an Oberseite eindrehen

Diese hier genannten Schritte sind nur eine Möglichkeit einen Roboter zu gestalten. Überlege dir am besten eine Fähigkeit, die dein Roboter besonders gut kann und wie er deshalb aussehen müsste.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen wünscht euch euer Team der Freizeitinsel.

Gern könnt ihr uns auch ein paar Bilder eurer selbst gebastelten Roboter zukommen lassen. (seltmann@lernwerkstatt-zwickau.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.